Jam heißt „Meer“. Er war eine wichtige Gottheit in Ugarit und möglicherweise an der gesamten syrischen Küste, die wirtschaftlich vom Seehandel abhängig war. In seinem mythologischem Charakter spiegeln sich zwei Temperamente, die vielleicht für den ruhigen, die Seefahrt geeigneten Sommer und den stürmischen Winter stehen. In den Baal Mythen kämpft er gegen Baal und wird mit magischen Waffen besiegt.

Categories: Götter

Nismion LeVieth

Schriftsteller, Schreiberling und kreative Seele. "Sag mir, wer ich bin und ich sage Dir, was Dein Denken Dir erlaubt. Male das Bild meiner Persönlichkeit und ich male Dir Deine Seele. Denn was Du in mir zu erkennen glaubst, ist das Spiegelbild Deiner Selbst. Meine Handlungen unterliegen nur Deinen Deutungen, Deinem Denken und dem halbblinden Augen des Betrachters, der mein Ich nur als sein Wesen akzeptieren kann."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.