Jam heißt „Meer“. Er war eine wichtige Gottheit in Ugarit und möglicherweise an der gesamten syrischen Küste, die wirtschaftlich vom Seehandel abhängig war. In seinem mythologischem Charakter spiegeln sich zwei Temperamente, die vielleicht für den ruhigen, die Seefahrt geeigneten Sommer und den stürmischen Winter stehen. In den Baal Mythen kämpft er gegen Baal und wird mit magischen Waffen besiegt.

Categories: Götter

Nismion LeVieth

Schriftsteller, Schreiberling und kreative Seele. Des Sprechens niemals müde, des Schreibens nur in Liebe geknechtet, so gibt es Vieles, Manches noch mehr, im Namen der Dreien, die als dann nur Einer sind: Bruno T Schelig; B.T.Trybowski; Nismion LeVieth. Spuren, denen man folgen will, die findet man rein selber. Der Instinkt, an Neugier gebunden, er weist den richtigen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.