Abraham Eleasar

Ein Alchemist, der das Buch Uraltes chymisches Werk verfaßt haben soll, wie der Herausgeber dieses Buches im Vorwort berichtet. Dieses alchemist. Traktat stammt mit Sicherheit erst aus dem 17.Jh., so dass die weiteren Angaben zur Person des A. nur reine Fiktion sind. Er soll angeblich nach der Zerstörung der Stadt Jerusalem gelebt und auf einer Kupfertafel die Lehrsätze der chemischen Kunst gefunden haben, die von Tubal-Kain (1.Buch Mosis,, Kap. 4,22) der Nachwelt überliefert wurden. Es handelt sich aber wohl nur um eine der Legenden über die Herkunft der berühmten Tabula Smaragdina.

Author: Nismion LeVieth

Schriftsteller, Schreiberling und kreative Seele. Des Sprechens niemals müde, des Schreibens nur in Liebe geknechtet, so gibt es Vieles, Manches noch mehr, im Namen der Dreien, die als dann nur Einer sind: Bruno T Schelig; B.T.Trybowski; Nismion LeVieth. Spuren, denen man folgen will, die findet man rein selber. Der Instinkt, an Neugier gebunden, er weist den richtigen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.